Namibia Tag 16: Mavunje Campsite - Ngepi Camp

Namibia Tag 16: Mavunje Campsite - Ngepi Camp

Start: Mavunje Campsite
Ziel: Ngepi Camp
Region: Kavango East
Distanz: 330 km
Dauer: 2 h 45 min
Streckenprofil: geeerte Strasse
Übernachtung: Ngepi Camp
Unser Rating: 8/10
Fauna: Flusspferde, Vögel, Elephanten
Shopping: -
Essen: Müsli, Brot, Erdnussbutter, Banane, Snacks, Reis mit Antilope im Restaurant vom Ngepi Camp

Route von Mavunje Campsite zurück zum Ngepi Camp

Wir hatten kurz darüber nachgedacht, die Victoriafälle zu besuchen. Allerdings hätte dies sicherlich mindestens zwei Tage in Anspruch genommen, wenn wir von Mavunje aus dorthin gefahren wären. Dies hätte bedeutet, dass wir uns für die nächsten Tage sehr beeilen müssten. Stattdessen entschieden wir uns dafür, noch etwas zu entspannen und die Zeit zu geniessen. Deshalb machten wir uns auf den Rückweg nach Westen zum Ngepi Camp. Dieses Camp ist eines der bekannteren im Caprivi-Streifen, da es sehr hip gestaltet ist. Ich hatte den Campingplatz bereits einmal besucht und war von der Atmosphäre und der umgebenden Natur begeistert.

Campsite direkt am Fluss Okawango

Blick auf den Bwabwata National Park. Am Flussufer sind öfter grosse Elephantenherden zu beobachten.

Elefantenherde auf dem Ufer gegenüber

Nachdem wir unseren Platz direkt am Wasser eingerichtet hatten, beschlossen wir, die kunstvoll und lustig gestaltete Anlage zu erkunden. Besonders empfehlenswert ist der Besuch der Toilettenanlagen, da sie sehr individuell gestaltet sind. Auch eine erfrischende Abkühlung im Pool, der frei von Flusspferden und Krokodilen war, tat gut. Es erforderte jedoch etwas Überwindung, da nur wenige Minuten zuvor zwei männliche Flusspferde einander angegriffen hatten und alle Boote am Ufer sowie den Pool verschoben hatten. Eines der Flusspferde galopierte dann sogar noch durch das Camp und sprang später wieder in den Fluss. Wir wurden also von einem riesigen Trubel empfangen.

Der Pool wird mit Flusspferden und Krokodilen geteilt

What’s your beef?

Ngepi mit Feuerstelle

Warnung vor dem Pool

Annina im Wasser mit den Tieren

Der Beweis

Das Aussichtsdeck direkt am Fluss lud zum Verweilen ein, und wir sassen dort stundenlang, lasen und beobachteten die Tiere, insbesondere die Elefanten auf der anderen Seite des Flusses. Die Zeit verging wie im Flug, und es wurde bereits Abend. Ursprünglich hatten wir geplant, noch in den nahegelegenen Bwabwata-Nationalpark zu fahren. Aber schliesslich erinnerten wir uns daran, dass wir im Urlaub waren und uns nicht stressen lassen mussten. Wir arrangierten ein Abendessen im Ngepi Camp, das ausgezeichnet war, und die Atmosphäre direkt am Fluss war perfekt. Als wir schliesslich in unserem Dachzelt lagen, konnten wir die ganze Zeit das Rumpeln der Flusspferde hören und hatten das Gefühl, sie seien nur wenige Meter von uns entfernt. Trotzdem konnten wir sehr gut schlafen.

Abendessen im NGepi Camp

Namibia Tag 17: Ngepi Camp - White Sands Lodge - Bwabwata Nationalpark

Namibia Tag 17: Ngepi Camp - White Sands Lodge - Bwabwata Nationalpark

Namibia Tag 15: Mavunje Campsite (Wassersafari auf dem Kwando)

Namibia Tag 15: Mavunje Campsite (Wassersafari auf dem Kwando)