Annina Berweger

View Original

Via Alpina 5. Etappe: Linthal - Urner Boden

Strecke Linthal - Urner Boden

Linthal - Urner Boden

Distanz: 15.02 km
Dauer: 3:50h (Laufzeit)
Aufstieg: 1’024 m
Abstieg: 373 m
(Angaben gemäss eigenem Tracking)
Schuhe: Hoka Trekkingschuhe
Anreise: ÖV bis nach Linthal, Post. Rückfahrt ab Linthal, Kantonsgrenze.
Einkehrmöglichkeiten: in Braunwald
Datum: 04.07.21


Heute geht es hoch nach Braunwald. Die Via Alpina macht in dieser Etappe nämlich eine schöne Schlaufe und inkludiert diese autofreie Ortschaft. So laufe ich an der Talstation der Standseilbahn mit einem Lächeln vorbei und freue mich auf den Aufstieg von ca. 650 Höhenmetern. Der Weg führt in etlichen Serpentinen durch den Wald und ich bin froh um die schattenspendenden Bäume. “Oben” angekommen gibts beim Kiosk ein herrlich schmeckendes Eis. Mit dem Zuckerschub in den Beinen lauft es sich wieder leicht weiter.

Schon bald lasse ich Braunwald hinter mir und so auch die Touristen. Die Gipfel des Ortstock und Rietstöckli verstecken sich leider in den Wolken, der hübsche Zillibachfall lässt sich aber blicken. Der Weg führt sehr angenehm unterhalb der Baumgrenze entlang des Gebirgsstocks durch saftige Wiesen. Bei einem Picknick geniesse ich die Sonne und freue mich über etliche Schmetterlinge.

Die schöne Ebene Urner Boden kommt schon bald ins Sichtfeld. Auch der Blick zurück lohnt sich immer wieder. Auf der anderen Talseite zeigen sich heute die Gipfel der Glarner Alpen zwar auch nur mit Wolken-Schmückung, hübsch sind sie aber allemal. Beim Urner Boden steige ich bei der Kantonsgrenze ins Postauto und fahre wieder runter nach Linthal. Eine kurzweilige, einfache, schöne Etappe geht zu Ende. Doch der Klausenpass wartet schon…

Blick von Braunwald Richtung Rietstöckli

Blick auf die Glarner Alpen

Wolken bedecken den Ortstock

ein Blick zurück lohnt sich

Tagesziel Urner Boden erreicht. Der Klausenpass wartet im Hintergrund.