Via Alpina 1. Etappe: Vaduz - Sargans
Via Alpina. Mit über 5000 km verbindet dieser Fernwanderweg von Triest bis nach Monaco acht Länder über den Alpenraum. Seit letztem Jahr steht sie auf meiner Wunschliste und lässt mein Herz schon bei der Etappenplanung höher schlagen. Es gibt verschiedene Routenvarianten. Da ich gerne quer durch die Schweiz wandern möchte, entscheide ich mich für den grünen Weg.
Weitere Informationen:
Informationen zur gesamten Via Alpina Route und deren Varianten: Via Alpina Vereinigung
Wegbeschreibung und Karten des grünen Wegs: Via Alpina - Schweiz Mobil
Vaduz - Sargans
Distanz: 14.55 km
Dauer: 3:00 h
Höhenmeter aufwärts: 279 m
Höhenmeter abwärts: 253 m
(Angaben gemäss eigenem Tracking)
Schuhe: Laufschuhe
Anreise: von Sargans mit dem Bus nach Vaduz
Datum: 01.06.2019
So los geht’s. Endlich. Ein traumhaft sonniger und sehr heisser Nachmittag erwartet mich. Das Auto lasse ich am Bahnhof Sargans stehen und fahre mit dem Bus bis nach Vaduz. Die ersten Kilometer von Gaflei bis Vaduz spare ich mir aber, da es nur abwärts geht.
Kurz nach dem Start in Liechtenstein erreiche ich auch schon die Schweizer Grenze. Auf einer gedeckten Holzbrücke überquere ich den Rhein und bin somit wieder auf Schweizer Boden. Die Sicht auf die Appenzeller Gipfel entschädigt den öden Weg direkt der Strasse entlang. In Sevelen führt der Weg etwas steigend durch ein Waldstück bis zum hübschen, kleinen Dorf Wartau. Der schönste Abschnitt dieser Etappe. In Azmoos übersehe ich einen Wegweiser und so ende ich auf einem sich knapp 4 km lang ziehenden Weg direkt neben der Bahn. Bei über 30° C läuft der Schweiss und ich bin froh als ich wieder in Sargans ankomme.
Eine kurze, unspektaktuläre Etappe (oder eher Spaziergang). Doch wunderbar als Start und die Vorfreude auf die weiteren Etappen ist umso grösser.