Grindelwald First - Bachalpsee
Route: First - Bachalpsee - First
Höhenmeter: 147m Aufstieg / 40m Abstieg
Zeit: Wir waren gemütlich knapp zwei Stunden unterwegs
Distanz: 3km
Restaurants: Berggasthaus First
Das Berner Oberland ist mit seinen majestätischen Bergen und den wunderschönen Seen eine meiner Lieblingsdestinationen. So folgte ich sehr gerne der Einladung mit weiteren Bloggern einen Tag in Grindelwald zu verbringen.
Die dreistündige Bahnfahrt von Zürich bis Grindelwald geht dank der schönen Strecke schnell vorbei. In Interlaken vervollständigt Roland von der Jungfrau Region unsere Gruppe. Er weiss so ziemlich alles über diese Region und es ist toll, auf alle Fragen zur Umgebung eine Antwort zu bekommen und so einige Anekdoten zu hören.
Vom Grindelwald Bahnhof sind es nur wenige Gehminuten bis zur Talstation der Grindelwald First Bahn. In 6er-Gondeln schweben wir bis zur Bergstation. Schon von den Gondeln aus haben wir eine wunderschöne Aussicht. Oben angekommen zeigen sich uns das Wetterhorn, das Schreckhorn und der Eiger von ihrer schönsten Seite.
Unser Ziel ist der Bachalpsee, welchen wir in einer lockeren Wanderung in kurzer Zeit erreichen. Ein toller Platz um zu verweilen und einfach die Natur zu geniessen. Wer eine etwas längere Wanderung machen möchte, kann aus diversen Routen wählen. Wer schwindelfrei ist sollte beim Rückweg den Tissot Cliff Walk nicht verpassen. In schwindelerrgender Höhe laufen wir auf einer 40m langen Hängebrücke zum Aussichtssteg (Glasboden), bei welchem uns eine atemberaubende Aussicht erwartet. Gleich daneben finden wir uns auf der Sonnenterasse des Berggasthaus First ein, auf welchem wir unser feines Mittagesessen geniessen.
Ein Highlight sind die neuen Mountain Carts. Auf diesen Go-Kart ähnlichen Gefährten düsen wir bis zur Mittelstation runter. An Kühen vorbei und mit wunderschönem Panorama im Blickwinkel. Eine tolle Sache, die ich beim nächsten Mal gleich wieder machen werde.
Ein bisschen wehmütig treten wir unsere Heimreise nach Zürich an. Nach so einem wunderschönen und erlebnisreichen Tag werde ich bestimmt schon bald wieder Richtung Eiger, Mönch und Jungfrau aufbrechen.
Für diesen Beitrag folgte ich der Einladung von contcept und Jungfrau Region. Meine wiedergegebenen Eindrücke und meine Begeisterung sind natürlich persönlich.